Robert H.
Bewertet in Deutschland am 6. September 2022
Wackelige Konstruktion, Verschraubungen, Kupplungen, Passungen von schlechter Qualität...Wenn SmalleRig 90% Qualität ist, ist dieses hier 15% ...Kurzum mangelhaft!
Alexander
Bewertet in Deutschland am 24. Januar 2017
An sich ist das ein wirklich tolles Rig für wenig Geld.Ich habe mir das Rig gleich 2x gekauft einmal privat und einmal für die Arbeit. Beide Artikel weisen den Selben Fehler auf:sofort nach dem zusammenschrauben sind die Griffe locker. Die Schwachstelle ist hier eine kleine Schraube die den Griff an die Stange befestigen soll. Theoretisch mit einem kleinen Inbusschlüssel nachziehbar - doch nach nicht all zu langer Zeit wieder locker.Wäre dieser leicht zu vermeidende Fehler nicht hätte ich gerne 5 Sterne gegeben. Ich werde Walimex mal anschreiben evtl. lässt sich eine Ermäßigung heraushandeln .. Ich halte euch auf dem laufenden.Liebe GrüßeAlex
Riccardo Bruscino
Bewertet in Italien am 7. Juli 2015
È un bellissimo prodotto, premessa che non è una Steadycam o un movi, è sempre uno spallaccio, quindi avrete comunque i movimenti dell'operatore che cammina, ma sono molto fluidi, poi basta farci un attimo la mano e si fanno ottime riprese. Consiglio di allegare un FollowFocus e un monopiede agganciato sotto come ho fatto io, in modo da sganciare i piedi e usarlo anche un po' da stativo.
Hans-Martin Adorf
Bewertet in Deutschland am 22. April 2015
Dieses Rig für die DSLR-Videografie ist sauber verarbeitet und robust, und liegt gut in der Hand. Die Kameraplatte bieter sehr gute Verstellmöglichkeiten: vor und zurück, rauf und runter. (Allerdings ist sie für eine normale DSLR, bei mir eine Nikon D750, etwas klobig und schwer.) Für alles zusammen zunächst einmal fünf Punkte.Ich wollte dieses Rig zusammen mit einer Viewfinder Displaylupe betreiben, durch die man den Monitor der Kamera (bei mir eine Nikon D750) betrachten kann. Dieses Einsatzszenario funktioniert mit dem Rig, so wie es konstruiert ist, allerdings nicht. Wenn man das Rig mit dem Polster auf die Schulter legt, sind Kamera und damit auch die Displaylupe rechts des rechten Auges, so dass man nicht durch die Lupe sehen kann. Um dieses Szenario zu unterstützen, benötigt man zusätzlich einen Z-Tragarm, mit der sich das Schulterpolster nach rechts außen versetzen lässt. So einen Tragarm bietet Walimex m.W. aber nicht an. Man kann auch sich einen externen Monitor zulegen, und den mit einem Arm nach links auslenken, aber da hat man u.U. Probleme mit der Sichtbarkeit bei Sonnenlicht. Außerdem sind die externen Monitore recht teuer. Für diesen "Konstruktionsfehler" also einen Punkt Abzug. (Man könnte auch zwei Punkte abziehen.)Ich werde mir jetzt von einem anderen Hersteller einen Z-Tragarm besorgen, sowie vier 15mm-Rohre und acht Endkappen. Damit werde ich das Rig so umbauen, dass ich die Displaylupe benutzen kann.Warum nicht die beiliegenden Rohre benutzen? Sie haben ein recht grobes Gewinde, man kann die Madenschrauben nicht herausdrehen, und es fehlen 4 Endkappen.
RoLa
Bewertet in Deutschland am 25. Juni 2014
Das Rig ist einfach genial für kleinere Videokameras und auch Fotokameras mit Video-Funktion. Natürlich kommt nur der Einsatz vor Ort infrage und nicht der Rotweinwanderweg. Es wird eine sehr stabile ruhige Kamera erreicht. Auch ungewöhnliche Perspektiven sind möglich, wenn das Rig mit einer Hand in Kniehöhe gehalten oder auch bewegt wird. Ich werde mir noch eine kleine am Rig zu befestigende Fernbedienung (z.B. Manfrotto) zulegen. Am vorderen Rod (15mm Durchmesser) gestattet dies, die Hände am Griff behalten zu können für Zoom und Ein-und Ausschalten. Bei Bedarf kann die Kamera schnell vom Rig abgenommen werden ähnlich wie bei einem "normalen" Stativ. Zusätzlich muß aber noch ein handlicher Federstift gedrückt werden, der als Sicherung dient und versehentliches Lösen verhindert. Für dieses Preisniveau ein gutes und qualitativ hochwertiges Gerät. Natürlich sind für den dreifachen oder mehrfachen Preis im Profibereich Rigs mit noch besseren Eigenschaften zu haben wie flexibele Schulterauflage mit Lederfütterung. Aber das hier erfüllt auch seinen Zweck.
MariusvB
Bewertet in Deutschland am 15. Juli 2014
...man muss aufpassen mit dem Material. Nach fest kommt lose! Ich meine hier die feststell-Schrauben. Wenn man allerings die blauen Hebel nicht benutzt und demontiert, also ausschließlich die Schrauben, kommt die Schraube insegesamt tiefer und man geht kein Risiko ein "tot zu bohrer". Zwei Inbus-Schlüssel sind im Set enthalten.Die Griffe sind zwar angenehm, weise jedoch kleines spiel auf. Hier würde ich mir etwas mehr wünschen.2KG Gegengewichte sind zum glück auch bei, ohne die wäre es echt mega anstrengend gewesen.Sonst gefällt mir die Handhabung, Einstellmöglichkeiten, Verarbeitung und der Tragekomfort gut und der Preis stimmt.Nachtrag: Mit der Zeit werden die Griffe immer wackeliger. Leider ist dann eine wackelfreie Aufnahme kaum möglich. Sonst ist der Rest super. Schade wegen der Griffe.